A A

Traditionelle Sanierung

Sanierung einer Schlossburg


Sanierung Schloss NeckarsteinachDie Vorderburg in Neckarsteinach heißt so, weil es am gleichen Ort auch eine Hinterburg sowie eine Mittelburg gibt (außerdem eine Burg Schadeck), woraus sich der Name „Vierburgenstadt Neckarsteinach“ erschließt.

Unsere Aufgabe war die Sanierung der Vorderburg innen und außen mit Holz und Lehm. Das Ergebnis sollte jegliche moderne Technik diskret verbergen und die Burg sollte so originalgetreu aussehen wie es die Stammväter um die Wende des 12. zum 13. Jahrhundert festgelegt hatten.

Dieses Bemühen um jedes einzelne Element des geschützten Denkmals ist am Beispiel der Dachziegel an den Gauben zu erkennen.

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie Sanierung

 

Typische Situation an der Baustelle


Sanierungsalltag 1
Drinnen im Hause wird ein gewaltiger, nagelneuer Balken benötigt, aber nichts an dem denkmalsgeschützten Gebäude soll unnötig verletzt werden.

Sanierungsalltag 2
Deshalb bugsiert ein Kran das Gewicht und die Kollegen packen mit an, um das Bauteil zerstörungsfrei durch das Fensterkreuz zu steuern.

Sanierungsalltag 3
Anschließend im Hause selbst, sehen Balken wie diese wieder ganz harmlos aus.