A A

Kirchensanierung

Dom zu Worms


SAnierung der SchalllukenDer Wormser Dom ist ein spätromanisches Bauwerk, das später mit gotischen Elementen (Kreuzgewölbe, Fenster, Eingang) ergänzt wurde. Im Pfälzischen Erbfolgekrieg zerstörten die Truppen Ludwig des Vierzehnten das Innere der Kirche, woraufhin die Reparaturen in barocker Form geschahen. In seiner romanischen Gestalt ist das Äußere des Doms vermutlich mehr Deutschen vertraut als sie den Finger auf die Stelle des Landkarte legen könnten, wo genau der Dom steht. In verhüllter Form, wie hier, ist der Dom kaum wiederzuerkennen.

Die Anbringung der Schallluken war der letzte Akt unserer Sanierungsaufgabe, bevor die Hüllen um den Turm fielen. Für Kenner durchaus bemerkenswert: Unser Arbeitsplatz musste ohne eigenes Gerüst außen um den Turm auskommen.

Zu ersetzen waren diese Teile aus Eichenholz, auf dem Bild bereits die neue Schallluke, hier noch mit der Transportschlaufe.


Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie Sanierung
 

Schneeberg, St.Wolfgangskirche


Die St.-Wolfgangs-Kirche in Schneeberg ist eine Hallenkirche der Spätgotik. Sie entstand zu Beginn des 16. Jahrhunderts und gilt als früher Typus der evangelischen Predigtkirche.
.
Kirche Schneeberg, Arbeit an der Glockenstube
.
Sie gilt auch als Bergmannsdom, nicht nur wegen ihres Standorts auf der Kuppe des Schneeberges, sondern auch weil so manche Bergtragödie in dieser Kirche ihr Ende fand.
.
Glockenstube Kirche Schneeberg
.
Im Zuge der Reparatur der Glocken, die zu diesem Zweck aus dem Turm geborgen wurden, war die Glockenstube frei zur Sanierung.