A A

Edle Wohnheime aus Holz

Nach dem Schmalkaldischen Krieg 1546/47, von dem auch Merseburg stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, setzte Kaiser Karl V. nochmals einen katholischen Bischof ein. Auch er konnte wenig gegen die vordringende evangelische Konfession ausrichten, aber er entfaltete mit dem Naumburger Bischof ein umfangreiches Predigtprogramm.

An diese Zeit erinnert der Gewölbekeller, der als Fundament für den kompletten Neubau eines Gebäudes mit sechs Wohneinheiten dient. Es handelt sich um einen zweigeschossigen, modernen Holzrahmenbau aus Lärchenholz-Trapezprofilen, gedämmt mit Isofloc, einem Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen

Gebaut wurde er für die Domstifter Merseburg. Die Terrasse im Obergeschoss gewährt einen weitreichenden Blick über Merseburg.

 



Ganz nebenbei: Im Zuge solcher Aufträge machen wir auch Treppen wie diese, und wenn wir die Zeit haben, auch Baumhäuser für die Junioren, Insektenhotels für die Senioren und was sonst benötigt wird, um die Menschen in ihrem Umfeld glücklich sein zu lassen.