A A

Anbau Zwönitz

-Alter Stein und neues Holz
Ein gründlicher Blick auf das Zusammentreffen von altem Gemäuer und zeitgemäßem Holzbau - im alten Stil.

Die frühere Papiermühle in Zwönitz beherbergt heutzutage das gleichnamige Technische Museum sowie die Gaststätte „Zur alten Mühle“. Gegenüber diesem schönen Fachwerkbau ging es darum, einen - früher als Notlösung gebauten - Schuppen durch einen Anbau nach historischem Vorbild zu ersetzen.

Das Gebäudeensemble dient dient der Darstellung von historischem Handwerk in der Montanregion Erzgebirge. Die weiterhin funktionstüchtige Papiermühle wurde 1568 erstmals urkundlich erwähnt. Das Ensemble gilt als einmalig in seiner Art in Deutschland. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts wurde hier handgeschöpftes Büttenpapier aus Hadern und Lumpen hergestellt. Fertiggestellt erfüllt unser Anbau eben diesen Zweck: zu zeigen, was mit einem wertigen Handwerk auch heutzutage noch zu schaffen ist.