A A

Wiederherstellung mit neuzeitlichen Elementen II

Beispiel altes Rathaus in Butzbach


Sanierung altes Rathaus Butzbach
Der Zustand des historischen Rathauses war für die engagierten Bürger eine traurige Sache, für uns war es der Normalfall, dem wir oft begegnen.

In diesem Fall gab es im Projekt unerwartete Mehrkosten. Sie lagen nicht an uns, sie gingen auf das Konto statischer Berechnungen, besser gesagt: offenbar fehlender beim vorigen großen Umbau. Im Jahr 1929 hatte man die Statik teilweise missachtet, die tragenden Balken in der Decke stark beschädigt.

Tatsächlich sollen schon noch frühere Umbauten schuld an dem schlechten Zustand des geschichtsträchtigen Gebäudes gewesen sein. Bereits fünfzig Jahre nach Fertigstellung 1559/60 soll es fragwürdige Anforderungen an die Zimmerleute gegeben haben.

Durch diverse Anbauten wurden Durchbrüche gemacht, die an die Bausubstanz gingen. Auch Holzschnitzereien gingen über die Jahre verloren, die nun mühsam rekonstruiert werden mussten.

Gearbeitet wurde nun mit vielen historischen, aber auch mit zukunftsweisenden Bautechniken. Isoliert haben wir vor allem mit Lehm, denn er kann Feuchtigkeit aufnehmen, so dass das Holz regelrecht konserviert wird. Außerdem sorgt Lehm für ein angenehmes Raumklima. Besonders für die Fassade war ein Lehm wichtig, der speziell für die Verwendung an Fachwerkhäusern ausgewiesen ist.

Trotz der historischen Aufbereitung wurde auch auf dieser Baustelle eine behindertengerechte Planung verwirklicht. Ein gläserner Aufzug befördert die Besucher vom Erdgeschoss ins erste Obergeschoss.

Im ersten Stock bereitet vor allem der Ratsherrensaal allen am Bau Beteiligten Sorge. Lange hätte es das Haus nicht mehr geschafft, sind sich die Experten sicher. Zumal auch das Dach schon seit längerem undicht war. Da ist fast alles weggefault. Die Hälfte der Dachkonstruktion hing nur noch in der Luft.

Der Ratsherrensaal wurde so getreu rekonstruiert wie irgend möglich. Dabei wurde auf viel historisches Material zurückgegriffen. Der geschichtsträchtige Saal, der zeitweise auch als Synagoge genutzt wurde, soll der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Vor allem für Veranstaltungen ist er prädestiniert. Heutzutage sind die fleißigsten Nutzer des alten Rathauses der Bürger-Service und dessen Kunden – die Butzbacher Bürger.

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie Sanierung
 

Strapaziertes Fachwerk


Sanierung altes Rathaus Butzbach

Noch nicht so lange ist es her, da ging man mit Fachwerk so um, als handle es sich dabei um Bausünden vergangener Jahrhunderte – die sich als Problem erledigen, wenn man nicht genau hinschaut. Oder indem man so tut, als könnte die Statik des Fachwerks jeden Eingriff ertragen, und sei er noch so unüberlegt.

Bei manchen Bauwerken staunt man schon, wie lange sie trotzdem durchgehalten haben. Das alte Rathaus in Butzbach konnte von nachträglich eingebauten Sünden erlöst werden.